SG Narva - SV Blau Gelb 28:26

Zum dritten Mal in Folge ein Zitterspiel. Diesmal langte es aber am Ende doch noch.

Aus eingehenden Studien unseres heutigen Gegners wussten wir, dass deren linker Rückraumschütze wohl der gefährlichste Akteur ist. So begegneten wir ihm sofort mit einer Manndeckung. Das brachte zunächst nicht den gewünschten Erfolg, denn er konnte trotzdem viele Treffer markieren oder seine Mitspieler nutzten den sich bietenden Raum konsequent. Die Begegnung blieb daher ausgeglichen, bis sich Blau Gelb kurz vor dem Seitenwechsel mit 3 Toren absetzen konnte. Sie hatten gar noch die Chance, den Abstand zu erhöhen, aber Torsten, der zuvor keine Einstellung zu den Würfen der Hohenschönhausener gefunden hatte, entschärfte einen Konter. So gingen wir wenigstens nur mit 13:15 in die Kabine.

Voll motiviert, in der Abwehr jetzt viel konzentrierter und endlich auch mit einem Torhüter, der diese Anrede verdient hat, zeigten wir in den ersten zehn Minuten der zweiten Periode unser wahres Gesicht. Die Manndeckung wurde aufgegeben und wir kehrten zum 3-2-1 zurück. Unser Gast lag sehr schnell mit 17:20 im Hintertreffen, doch leider vergaben wir in der Folgezeit unsere Möglichkeiten zu überhastet und einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen taten ihr übriges. Blau Gelb war wieder voll im Spiel und ihre beiden Halbspieler machten uns das Leben schwer. Immer wieder schepperte es in unserem Gehäuse und unser Kontrahent zog auf 23:25 davon. Bei diesem Spielstand hätte ein Tempogegenstoß des Gastes die Entscheidung bringen können, doch abermals wurde dieser vergeben und wir mobilisierten alle Kräfte, um uns nicht zum zweiten Mal in Folge zu blamieren. Sven Engelein avancierte zum Matchwinner, als er in der Schlussphase Nervenstärke bewies und dreimal kompromisslos von der rechten Außenposition einklinkte. Blau Gelb war nach 5 Toren in Serie am Boden und uns schmerzte das letzte, vermeidbare Gegentor nicht mehr.

Fazit: Blau Gelb spielte heute nicht wie ein Absteiger, wir dagegen auf unterstem Niveau...

Tor: Torsten Fehling, Christian Salewsky (n.e.)

Feld: Marian Blanke (8/2), Thomas Tischendorf (5), Torsten Lips (5), Lieven Hentschel (4), Sven Engelein (3), Sven Jurzitza (2/1), Dan Sult (1) Christian Radke und Rene Scheil (n.e.)