SG NARVA Berlin - SG LHC Cottbus II 30:36

Zum Abschluss der Hinrunde kräftig blamiert.

Es sollte ein positives Signal für die Rückrunde werden, wurde aber zu einer Blamage auf einem spielerischen Niveau, das weder schon mal da gewesen war noch jemals für möglich gehalten wurde.

Ein guter Start (2:0) sorgte leider kaum für Ruhe. Ständig wurde versucht, den Kreis ins Spiel zu bringen, statt die Größenvorteile zu nutzen und gut vorbereitet aus dem Rückraum abzuschließen. Daraus resultierten enorm viele Ballverluste, die die Lausitzer nicht nur wieder ins Spiel, sondern sogar mit 10:5 in Führung brachten. Nach einer Auszeit fing sich unsere Mannschaft aber wieder. Zwar wurden Fernwürfe weiterhin vernachlässigt, aber wenigstens stand die Abwehr in dieser Phase. Dazu noch einige erfolgreiche Individualaktionen, und schon fand sich der Gast zur Pause in einem 16:17-Rückstand wieder.

Trotzdem absolut unzufrieden, aber entschlossen, jetzt endlich das „Spielen“ zu beginnen, kamen wir aus der Kabine. Aber erneute Ballverluste durch technische Fehler in ungekanntem Ausmaß und dazu nun noch eine Manndeckung gegen einen unserer Aufbauspieler führten wieder zu einem Rückstand, der sich bei 1-2 Toren einpendelte. Obwohl wir noch einmal ausgleichen konnten (28:28), erzeugten wir nicht genug Druck und zeigten uns vielfach zu unsicher im Spielaufbau, um die Begegnung zu unseren Gunsten zu entscheiden. Auf der anderen Seite nutzte unser Gegner die Lücken in unserer Abwehr konsequent, obwohl auch dort ein systematisches Angriffsverhalten nicht zu erkennen war. Vielmehr waren es fast ausschließlich 1:1-Aktionen, die zum Erfolg führten. Dass die Niederlage am Ende recht deutlich ausfiel, war der Aufgabe der fast kompletten Mannschaft zuzuschreiben, die in den letzten beiden Minuten noch drei Gegentore zuließ.

So kann man sich nicht präsentieren! Vor allem, wenn man bedenkt, dass für diese Leistung Eintritt verlangt wurde!

Fazit: Die Hinrunde hätte nicht schlechter beendet werden können, der absolute Tiefpunkt ist erreicht. Nur, wenn die Trainingsleistungen auch im Spiel umgesetzt werden, haben wir noch die Chance auf den Klassenerhalt.

Tor: Torsten Fehling, Marc Schönfeld

Feld: Sven Jurzitza (8/7), Marian Blanke (6), Michael Hagen (5), Denny Fiddike (3), Christian Radke (2), Dan Sult (2), Gregor Ilg (2), Torsten Lips (1), René Scheil (1) und Sebastian Gustke