BSV Luckau - SG NARVA Berlin 36:32

Planlose zweite Halbzeit verhindert Überraschung

Gleich zum Auftakt unserer Premierensaison in der "Preußenliga" reisten wir zum selbsternannten Aufstiegsfavoriten und erheblich verstärkten BSV Luckau. Dass die Mannschaft um den Torschützenkönig der letzten Saison, Jens Klose, aber auch nur mit Wasser kocht, zeigte sich von Anfang an. Unsere Deckung nebst Torhüter Marc Schönfeld präsentierte sich im Vergleich zur Vorbereitung wie ausgewechselt. Immer wieder rannte sich das Heimteam in unserer aggressiven, aber immer fairen Deckung fest. Die logische Folge dessen war, dass wir nicht nur mithalten konnten, sondern kurz vor der Pause sogar in Führung gingen, die sich aber aufgrund mehrfach vergebener Konterchancen zur Unterbrechung "nur" auf 14:13 belief.

Im zweiten Abschnitt gestaltete sich die Partie zunächst ähnlich. Bis zur 40.Minute hielten wir den geringen Vorsprung, konnten uns aber nicht entscheidend lösen. Nachdem unsererseits einige Wechsel vorgenommen wurden, wurden die ca. 300 Zuschauer Zeugen einer nicht mehr harmonisierenden NARVA-Mannschaft. Weder in der Deckung noch im Angriff konnte dem jetzt mehr und mehr erstarkenden Gastgeber Paroli geboten werden. Eklatant waren die Probleme mit dem schon vorher genannten Rückraum-Giganten, der nun ein ums andere Mal aus Freiwurfsituationen zum Erfolg kommen konnte. Innerhalb weniger Minuten verwandelte sich ein Zwei-Tore-Vorsprung in einen Rückstand mit der gleichen Differenz. Zwar blieben wir noch einige Zeit auf Tuchfühlung, an eine Wende war aber nicht mehr zu denken, da nahezu jeder Versuch der Luckauer den Weg ins Tor fand und wir zu viele leichte Fehler fabrizierten, die beim zwischenzeitlichen 29:24 nach ca. 51 Minuten die Vorentscheidung herbeiführten.

Fazit: Es war auf jeden Fall mehr drin, wer jedoch im zweiten Abschnitt so die Übersicht verliert, muss einfach leer ausgehen. Trotzdem haben wir die Erkenntnis gewonnen, dass wir uns auch in dieser Liga nicht verstecken müssen.

Tor: Marc Schönfeld, Torsten Fehling

Feld: Marian Blanke (7/3), Christian Radke (6), Sven Jurzitza (6/2), Denny Fiddike (5), Dan Sult (4), Michael Hagen (2), Gregor Ilg (1), Sascha Arndt (1), Torsten Lips und René Scheil

Die 1.Männermannschaft der SG-Narva wird unterstützt durch: