HC Neuruppin - SG NARVA 40:30
Nichts zu holen in Neuruppin...
Als etwas zu optimistisch stellte sich die Hoffnung heraus, beim HC Neuruppin mit einer besser besetzten Mannschaft als gegen den Ludwigsfelder HC auflaufen zu können. Unsere personelle Lage verbesserte sich unter der Woche leider nicht wesentlich. Deshalb also erneut ein Dank an die aushelfenden Spieler René Scheil, Oliver Patzlaff und Frank Becker, die sich mit uns auf den weiten Weg in die Prignitz machten! Besonders der Letztgenannte hat sich ein großes Lob verdient, da er sich nur für den äußersten Notfall bereithielt und schließlich ohne Einsatzzeit seinen Sonntag opferte.

Demnach hätten wir also ähnlich unbekümmert aufspielen können wie vor Wochenfrist. Jedoch hatte man von Beginn an nie das Gefühl, eine bedingungslos fokussierte NARVA-Mannschaft zu sehen. Eine solche hätte nämlich aus der gelungenen Anfangsphase (3:3/10.Minute) ihr Selbstvertrauen gezogen, um weiterhin auf Augenhöhe zu bleiben und damit mglw. wie im Hinspiel die Nervosität mit zunehmender Spielzeit auf die Gegenseite zu verfrachten. Der Gastgeber, schnell auf die Dienste des ob unserer nun schon gewohnt offensiv ausgerichteten Deckung lustlos wirkenden Gorniak verzichtend, operierte nun mit dem deutlich beweglicheren Assmann auf dem rechten Rückraum. Nun fanden die Neuruppiner noch öfter Lücken in unserer Verteidigung und konnten sich immer wieder in gute Nahwurf-Positionen bringen. Dass sie sich aber so schnell auf 11:4 und bis zur Pause auf 18:10 absetzen konnten, war auch unseren viel zu zögerlich bzw. undurchdacht vorgetragenen Angriffsbemühungen zuzuschreiben.

Wie es mit größerer Leichtigkeit und einem etatmäßigen Kreisspieler auch funktionieren kann, zeigten wir in der zweiten Periode. Constantin und Lippi unterstützten nun unsere gehemmt wirkende Aufbaureihe, so dass ganze zwanzig Treffer markiert werden konnten. Die Ausbeute der Fontane-Städter belegt aber auch, dass sich unsere Deckung nicht mehr fing. So war es dann an den gut pfeifenden Schiedsrichtern Wolgast/Wolgast, eine die Zuschauer unterhaltende, für die Trainer aber erkenntnisarme zweite Hälfte zu beenden.

Fazit: Ich lehne mich diesmal bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich davon ausgehe, dass am 26.04.09 tatsächlich 14 Spieler auf der Platte stehen werden. Diese werden sich gegen den PSV auch zerreißen, um alle Zweifel am Klassenerhalt endgültig zu beseitigen!
TF
Tor:Torsten Fehling, Christian Salewsky
Feld:Constantin Vasconi (6), Denny Fiddike (6/1), René Scheil (4), Frank Ulbrich (4), René Engelein (4), Torsten Lips (3), Oliver Patzlaff (1), Michael Hagen (1), Sven Engelein (1), Frank Becker