HSG Charlottenburg - SG NARVA 21:27
Erste erfolgreich beim Rückrunden- und Jahresauftakt…
Nach kurzer aber kalorienreicher Weihnachtspause sowie anschließendem Abschwitzen in den vergangenen anderthalb Trainingswochen fuhren wir am Freitag den 13. zum Rückrundenauftakt zum Aufsteiger aus Charlottenburg, der nach einer soliden Hinrunde nur einen Punkt weniger auf dem Konto hat als wir. Erstmals mit von der Partie war dabei unser neuer Co- und Torwarttrainer Kamel, der einigen sicher noch aus seiner Zeit als Cheftrainer bei Narva bekannt sein dürfte.

Nachdem uns Coach Klatt nochmal auf die Stärken und Schwächen des Gegners eingestimmt hatte, gingen wir gut vorbereitet und hochmotiviert in die erste Partie des neuen Jahres. Den ersten Treffer erzielte jedoch der Gastgeber. In der Anfangsphase des Spiels war uns die ungewohnte Anwurfzeit noch etwas anzumerken. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fanden wir jedoch allmählich zu unserem Spiel. Vom Niveau her blieben wir jedoch in den ersten 30 Minuten noch etwas hinter unseren gesteckten Zielen zurück. Unsere Angriffsbemühungen liefen zwar größtenteils flüssig und druckvoll genug um uns freie Würfe zu erarbeiten, zu häufig scheiterten wir jedoch aufgrund von ungenauem und unkonzentrierten Abschluss am gut aufgelegten gegnerischen Torhüter. Darüber hinaus unterliefen uns auch einige technische Fehler, die unsere Angriffseffektivität zusätzlich minderten. Die Abwehr stand gleichzeitig solide, mehr aber auch nicht. So gelang es dem Gegner sich seinerseits gute Einwurfmöglichkeiten zu erarbeiten, die dieser des öfteren auch zu nutzen wusste. Zu unserem Glück hatte Salle ebenfalls einen guten Tag erwischt und konnte seinerseits einige Würfe abwehren. So entwickelte sich in Halbzeit eins eine ausgeglichene Partie, in der die leichten Vorteile zumeist auf Seiten des Gastgebers lagen. Wir waren demnach die meiste Zeit über mit 1-3 Toren in Rückstand, konnten den Rückstand zur Pause jedoch auf ein Tor begrenzen. Ende 1. HZ 14:13

Obwohl das Spiel bei weitem noch nicht so lief, wie wir uns das vorgestellt hatten, wussten wir nach kurzer Ansprache von Coach Klatt was wir zu tun hatten. Hinten noch kompakter stehen, mit mehr Beinarbeit die Lücken zuschieben und vorne etwas mehr Cleverness beim Torabschluss an den Tag legen, dann sollten wir als Sieger die Platte verlassen können. Nach dem Kamel die Schiris in der Halbzeit freundlichst, aber mit Nachdruck auf einige Unzulänglichkeiten hinwies, mussten wir die zweiten dreißig Minuten zunächst in Unterzahl beginnen. Charlottenburg wusste die Überzahl gut zu nutzen und zog auf 4 Tore davon (17:13). Wir blieben davon jedoch völlig unbeeindruckt und begannen unser Spiel aufzuziehen. Über die nun sicher stehende Abwehr und mit einem ebenfalls gut aufgelegtem Dennis im Tor machten wir dem Gastgeber das Leben nun zusehends schwerer. Gleichzeitig fanden wir vorne endlich unseren Rhytmus, durch druckvolles und konsequentes Spielen der Auslösehandlungen erarbeiteten wir uns erneut viele Lücken, die dann über den Kreis oder den super starken Chrille abgeschlossen werden. So konnten wir nun Tor um Tor aufholen. Unsere Drangphase wurde jedoch jäh unterbrochen, als Frank nach einem zwar harten, aber dennoch nicht Rot-würdigem Foul, auf der Tribune platznehmen musste. Dies schien uns jedoch zu beflügeln, die folgenden zwei Minuten konnten wir überstehen ohne ein Tor zu kassieren. So lagen wir nach einem 6:0-Run mitte der 2. Halbzeit mit drei Toren in Führung (18:21). Es folgte noch ein kurzes Aufbäumen des Gegners, der noch einmal verkürzte (21:22). In den letzten 7-8 Minuten konnten wir die Kiste mit einer starken Teamleistung aber sauber halten und die letzten 5 Tore des Spiels selbst erzielen. Endstand 21:27

Fazit: Ein guter Start ins Jahr. Trotz der Anlaufschwierigkeiten ist die Mannschaft ruhig und besonnen geblieben und hat im Vertrauen auf die eigene Stärke das Spiel gedreht. Darauf lässt sich weiter aufbauen.

Strafen: HSG Charlottenburg 3 NARVA 3 (+1x Rot)
7m: HSG Charlottenburg 4/5 NARVA 1/3
Steffen Schmuhl
Tor:Dennis Hoffmann, Christian Salewsky
Feld:Christian Radke (9), Steffen Schmuhl (6), Frank Ulbrich (4/1), Michel Gira (4), Constantin Vasconi (2), Johannes Kremser (2), Robin Klewitz, Nico Schwarz, Hans Wilke, Momme Funda, Felix Willamowski, Martin Toennies