SG NARVA - SG ASC / VfV Spandau 28:21
Versöhnlicher Saisonabschluss – Erste schlägt Spandau am Ende souverän...
Nachdem die Erste in den letzten Wochen zwar wieder ansteigende Form und vor allem Moral zeigte, blieb uns ein Erfolgserlebnis dennoch verwehrt. Damit die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht werden konnte, galt es an diesem Wochenende die Mannschaft des SG ASC / VfV Spandau zu schlagen. Gesundheitsbedingt mussten wir in diesem letzten Spiel auf Theo verzichten. Vorab im Namen der gesamten Mannschaft alles Gute für Dich.

Wie schon in den vergangenen beiden Spielen kamen wir sehr schwer in die Partie. Es stand zwar nach ca. Minuten noch Unentschieden (2:2). In der Folge konnte sich Spandau jedoch kontinuierlich bis zum 4:9 absetzen. Die bereits zu erwartende doppelte Manndeckung der Spandauer bereite uns einige Probleme. Im Gegensatz zum Hinspiel konnten wir die größeren Räume zunächst nicht so konsequent nutzen. Es folgten einige leichte Ballverluste und technische Fehler. Hauptgrund für den 5-Tore Rückstand war allerdings unsere abermals schwache Chancenauswertung zu Beginn des Spiels. Das Metallgehäuse des Tores und der darin befindliche gegnerische Torwart kauften uns einige 100% ab.
Die Abwehr stand in der Anfangsphase zunächst auch etwas zu statisch. So konnten die Gegner auf unserer rechten Abwehrseite ein ums andere Mal zu leichten Toren oder Strafwürfen kommen. Ähnlich wie bereits in den Spielen gegen OSC und PSV ließen wir uns vom Rückstand jedoch nicht aus der Ruhe bringen und kämpften uns wieder ins Spiel zurück. Eine deutliche Steigerung sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ließ uns wenige Minuten vor dem Halbzeitpfiff beim 11:10 erstmals die Führung übernehmen. Ende 1. HZ: 12:11

In der zweiten Halbzeit konnten wir direkt an die letzten Minuten der ersten Hälfte anknüpfen und unseren Vorsprung schnell weiter ausbauen (16:11). Zwei schnelle Zeitstrafen in den ersten 5 Minuten gegen uns hielten den Gegner jedoch vorerst im Spiel. Spandau verkürzte auf 16:14. Da Spandau jedoch nun seinerseits zweimal in Folge in Unterzahl spielen musste, konnten wir den 5-Tore Vorsprung wieder herstellen (20:15). Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir die Gegner im Positionsangriff weitestgehend im Griff. Spandau hatte große Probleme zum Torerfolg zu kommen. Auf der anderen Seite fiel es uns jetzt immer leichter die Lücken in der gegnerischen Abwehr durch einfaches Kreuzen zu nutzen. An dieser Stelle ein großes Lob an unseren A-Jugend Meister Cottbus (Phillip Trautmann), der in seinem dritten Spiel für die Erste erneut eine starke Leistung zeigte. Spandau setzte nun noch mal alles auf eine Karte und ging ca. 10-15 Minuten vor dem Ende zu einer offenen Manndeckung über. Damit konnten sie den Abstand zwar noch mal verkürzen (21:18). Am Ende stellte diese Deckungsvariante für uns jedoch kein großes Problem mehr dar, so dass wir Tor um Tor davon ziehen konnten.

Endstand 28:21

Fazit: Die Erste verabschiedet sich mit einer ansprechenden Leistung in die Sommerpause. Auch wenn wir einige Höhen und Tiefen in dieser Saison durchlebt haben, bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft eine Einheit ist. Wir freuen uns bereits auf die Vorbereitungsqualen.

7m: NARVA 5/8 Spandau 7/8
2min: NARVA 3 Spandau 3
Steffen Schmuhl
Tor:Martin Fließ, Christian Salewsky