1.Runde des HVB-Pokals

SG Narva II - SV Berliner Bären 31 : 22

Befürchtete man schon, dass durch diverse Ausfälle keine schlagkräftige Mannschaft hätte antreten können, so sah man sich getäuscht. Denn auch ohne T. Jahr, R.Kalinkat und R.Klausmeyer bestimmte unsere Zweite das Spiel, allerdings ohne Glanzpunkte zu setzen. Stephan Schlotterbeck, Alexander Ostburg und Matthias Woitzik hatten sich rechtzeitig zurückgemeldet und bildeten mit Denny Fiddike, Rene Scheil und Sven Kohtz die Anfangsformation auf dem Feld.

Das Spiel begann ca.15 Minuten später als geplant, da der mit insgesamt acht Spielern angetretene Widersacher fast geschlossen im Stau stand. Trotzdem hatten sie den besseren Start und gingen mit 2:0 in Führung, doch dann löste sich die Anspannung auf unserer Seite und von nun an stand die Abwehr zwar nicht hundertprozentig sicher, auch der Angriff war nicht sehr effektiv, aber dennoch gelang es, besonders wegen eines sehr gut aufgelegten Alexander Ostburg, eine 15:10 Pausenführung zu erzielen.

Nach der Unterbrechung wechselte Monika sehr viel und alle kamen zu ihren Einsatzzeiten. Besonders Lutz Hannemann konnte auf der ungewohnten rechten Aussenposition überzeugen. Die Bären hatten nur noch wenig entgegenzusetzen, viel zu sehr beschränkte sich ihr Spiel auf den Spieler Florett, der allein 11 Treffer markierte, und der Vorsprung vergrößerte sich kontinuierlich. Gegen Ende war bei unserer Vertretung leider ein wenig die Luft raus, zahlreiche gute Gelegenheiten wurden versiebt und in der Abwehr fasste man nicht mehr richtig zu. Auch vom 7-Meterpunkt war man nur dreimal (von insgesamt 7 gegebenen Strafwürfen) erfolgreich. Torhüter Christian Salewsky erhielt zu allem Überfluss auch noch eine Rote Karte für eine "Notbremse". Schade, denn er hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine solide Leistung erbracht.

Verwirrung dann nach Abpfiff, denn das Kampfgericht (29:24), Monika (30:24) und die Schiedsrichter Senkbeil/Winkhoff (31:22) hatten jeweils andere Endergebnisse notiert. Die Referees setzten sich ohne großen Widerstand durch. Warum nur? Allerdings ist sich der Sekretär (ich) nach eingehender Studie der Torschützen beider Mannschaften sicher, dass die Trainerin der SG Narva richtig lag...

Fazit: Ein Sieg über den stark ersatzgeschwächten Ligakonkurrenten (Staffel A), der nicht überbewertet werden darf. Denn dazu war noch zu viel Sand im Getriebe. Kaum herausgespielte Tore zeigen deutlich, dass das Team öfter zusammen trainieren muss, um sich besser aufeinander abzustimmen.

Tor: Martin Fließ, Christian Salewsky

Feld: Alexander Ostburg (9 Tore), Denny Fiddike (4), Lutz Hannemann (4), Stephan Schlotterbeck (3), Rene Scheil (3), Sven Kohtz (3), Matthias Woitzik (2), Andreas Kühn (1), Bastian Störing (1)