SG NARVA III - OSC-Schöneberg-Friedenau IV 22:20
Spannend bis zum Schluss und zwei Punkte gesichert….
Wir nahmen uns vor, den Aufwärtstrend der letzten Spiele fortzuführen und weitere zwei Punkte einzufahren. Diesmal trafen wir auf die Vierte aus Schöneberg-Friedenau. Im Vorfeld war wenig zu erfahren über diese Mannschaft, die auch einen Aufwärtstrend in den vorangegangenen Spielen zu verzeichnen hatte. Unser Ziel war klar gesteckt. Wir wollten den fünften Platz in unserer Liga übernehmen.

Das Match verlief in den ersten Minuten recht ausgeglichen. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Bis zur 21. Minute, denn da konnten wir uns durch konzentriertes arbeiten in der Abwehr und ruhigem abschließen im Angriff mit drei Toren absetzen. Doch dann lies, wie in den Spielen zuvor, bei einigen Spielern die Konzentration und Sicherheit nach. Dies lies unseren Gegner wieder ins Spiel kommen und gab ihm die Chance zum aufschließen. Durch diese Unkonzentriertheiten kam es zum knappen Halbzeitstand von 13:12.

In der zweiten Halbzeit wollten wir an die Leistungen aus der ersten anknüpfen, was uns leider erst zum Ende des Spiels gelang. Die Vierte vom OSC Schöneberg-Friedenau fand schneller in die zweite Hälfte. Sie glich aus und legte sogar ständig ein Tor vor. Somit fanden wir uns über lange Phasen der zweiten Halbzeit in der Situation wieder, auszugleichen und einen größeren Vorsprung des Gegners verhindern zu müssen. Der Knoten wollte jedoch nicht platzen. Alles lief zäh im Angriff. Endlich, kurz vor dem Schlusspfiff gingen wir durch ein Tor von Markus Koenig in Führung und konnten durch ein weiteres Tor von Stephan Ruhnke den Sieg sichern. Endstand: 22:20.

Fazit: Es geht Aufwärts. Die Mannschaft und deren Abstimmung finden sich. Langsam werden wir eine Mannschaft. Dennoch fehlt es noch an Abgeklärtheit im Abschluss. Und zu viele unnötige technische Fehler lassen den Gegner immer wieder zurück in Spiel finden. Weiterhin benötigen wir noch mehr Variabilität bei den Rückraumwürfen. Die Defensive ist unser Rückrat und sie stabilisiert sich weiter. Aus einer sicheren Abwehr kann man eben ruhiger und sicherer aufbauen. Dieser doch positive Trend lässt auf die Rückrunde hoffen.

Tor:Marcel Leitel, Claus Meusel
Feld:Steffen Schmuhl (5), Stefan Martens (5), Felix Willamowski (4), Jörg Lampe (3), Nico Schwarz (2), Frank Becker (1), Markus Koenig (1), Stephan Ruhnke (1), Alexander Pilatzek, Sven Kohtz, Christoph Schneider