VSG Altglienicke II - SG NARVA III 27:21
Bittere Niederlage in Altglienicke
Hochmotiviert aus dem letzten Spiel gingen wir in die Partie gegen Altglienicke. BTSV hatte am Samstag bereits gegen Neukölln gewonnen, so dass beide Mannschaften jetzt 6 Punkte haben. Da wollten wir natürlich unbedingt mitziehen.
Weiterhin vom Krankheits- und Verletzungspech gebeutelt wurde unser Kader von Steven und Martin und erstmalig auch von Phong unterstützt. Die Betreuung übernahm Patric Kropp. Allen vieren an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Bereits bei der Beobachtung des vorhergehenden Spiels war deutlich zu sehen, dass der Hallenboden sehr rutschig sein müsste. Unsere Befürchtungen bewahrheiteten sich bereits beim Aufwärmen. Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, wenn eine Halle am Sonntag mittag bereits wieder etwas Staub angesetzt hat, aber dieser Boden war bisher ohne Zweifel der glatteste der Saison.

Das Spiel gestaltete sich ausgeglichen mit wechselnden Führungen bis zum 6:6. Altglienicke versuchte sich dabei immer wieder am Spiel über den Kreis, kam jedoch auch über den Rückraum zum Erfolg. Unsere 6-0 Abwehr offenbarte noch deutliche Abstimmungsmängel. Dem Gegner kam dabei zugute, dass er sehr routiniert seine Laufwege und Spielzüge herunterspulen konnte. Große Richtungswechsel fanden dabei kaum statt, was auf dem Boden auch unmöglich gewesen wäre. Im Gegenzug kamen wir vorne häufig über Einzelaktionen zum Torerfolg, hatten jedoch sehr mit der gegnerischen Deckung zu kämpfen. Die VSG stand kompakt defensiv ohne allzuviel zu verschieben, wohl wissend, dass unter den gegebenen Umständen Wackler unmöglich waren.
In der Folge konnten wir uns zunächst auf 6:9 absetzen, was der Gegner jedoch umgehen wieder egalisierte um später sogar mit 13:12 in Führung zu gehen. Wir schlugen zurück und es ging mit 14:15 in die Halbzeit. Zu diesem Zeitpunkt hätten wir durchaus höher führen können bzw. müssen.

Die zweite Halbzeit

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kassierten wir den Ausgleich und sollten von nun an nicht mehr in Führung gehen. Beim 20:16 lagen wir erstmalig mit 4 Toren zurück. Vorne ließen wir uns zusehends von der robusten Abwehrarbeit beeindrucken, es wurde hektischer abgeschlossen, jedoch selten mit Torerfolg. Hinten hatten wir zum Teil auch einfach Pech durch zahlreiche abgefälschte Bälle. Altglienicke spielte seinen Stiefel herunter und wir fanden lange kein adäquates Mittel dagegen.
8 Minuten vor Ende stellten wir auf eine 3-2-1 Abwehr und kamen dadurch gleich zu einigen Balleroberungen, die wir jedoch nicht mehr in Tore ummünzen konnten. Im Gegenzug kam der Rechtsaußen des Gegners zu leichten Würfen und so viel das Ergebnis im Endeffekt etwas zu hoch aus.

Fazit: In Altglienicke werden noch ganz andere Mannschaften verlieren. Jede Mannschaft, die auf einen halbwegs griffigen Bodenbelag angewiesen ist, wird sich dort sehr schwer tun. Wirklich schöner und vor allem schneller Handball ist so leider nicht möglich.
EB
Tor:Knorr
Feld: Unger (5), Schleifer (4), Ubben (4), Uhlig (3), Benner (2), Hoang Tuan (2), König (1), Cordier