SSG Humboldt - SG NARVA III 30:31
Gelunge Revanche
Erinnern wir uns kurz zurück: es war die Rückrunde der abgelaufenen Saison, derselbe Austragungsort und ganz ähnliche Voraussetzungen. Denn damals wie auch an diesem Spieltag mussten wir auf den einen oder anderen Leistungsträger verzichten. Unvergessen wie der Sieg, der trotz eines deutlichen Pausen-Rückstandes noch zum Greifen nahe war, in letzter Sekunde doch noch durch unsere Hände gerutscht ist und wir mit einem Tor verloren hatten.

Mit Selbstbewusstsein aus dem Sieg des ersten Spieltages kamen wir nun zurück um eine alte Rechnung zu begleichen. Und es wurde das erwartet schwere Spiel auf Messers Schneide.

Nachdem wir zur Anfangsphase des Spiels im Angriff noch etwas ideenlos wirkten (2:0), war es Thomas Weißenberg der uns fast im Alleingang mit wunderschönen Toren von der linken Seite im Spiel hielt (2:3). Beflügelt durch die Anwesenheit seiner Freundin?

Die nun besser werdenden Spielzüge im Angriff aber die auch immer wieder auftretenden technischen Fehler und die Unstimmigkeiten in der Abwehr ließen nicht zu, dass sich eine der Mannschaften richtig absetzen konnte. Auch eine drei Tore Führung in der ersten Halbzeit (10:13 13:16) konnten wir nicht nutzen, um mehr Ruhe ins Spiel zu bringen. Pausenstand: 17:17

Die zweite Hälfte begann wie die erste: zwei Treffer vom Gegner (19:17). Und diesem Rückstand liefen wir dann auch hinterher. Mit der Zeit gelang es uns dann den Ball schneller durch unsere Reihen laufen zu lassen, wodurch wir auch endlich über unsere rechte Seite mehr Gefahr ausstrahlen konnten. Viele wichtige Tore von unseren Rechtsaußen Simon Berger und Sven Kohtz wurden souverän verwandelt, wobei Simon sogar nach einer Umstellung vom Trainer aus dem rechten Rückraum die Verantwortung übernahm und entscheidende Tore machte.

Bis zum Schluss gestaltete sich das Spiel nun ausgeglichen (Zwischenstände: 24:24 25:25 26:26 27:27 28:28 29:29). Keine Mannschaft war in der Lage den entscheidenden Big-Point zu machen, bis zur letzten Minute: Spielstand 30:30 und wir im Ballbesitz.

Der Vorteil lag also auf unser Seite und jeder wusste, wir brauchen jetzt das sichere Tor, jedoch ohne den Angriff zu früh abzuschließen und somit dem Gegner noch genügend Zeit für einen Gegenangriff zu lassen. Clever setzte Trainer Patric Kropp das noch zur Verfügung stehende Team-Time-Out ein, um den letzten entscheidenden Spielzug zu besprechen. Und so gelang uns dann auch bei noch 37 zu spielenden Sekunden auf der Uhr den angesagten Spielzug erfolgreich abzuschließen, worauf hin der Gegner nicht mehr in der Lage war den Ball sauber nach vorne zu tragen und die Uhr auf Null tickte.

Ausgelassener Jubel bei Spielern, Trainer und den mitgereisten Zuschauern (4 gegen 3, auch hier geht der Sieg an uns) - Revanche geglückt!
PH
Tor:Thomas Dreiseitel, Fabian Oschmann
Feld:Robert Örtel (5), Arne Schulz (3/1), Sven Kohtz (5), Simon Berger (6), Christian Blümel, Kai Ubben (4), Paul Hesse, Thomas Weißenberg (6), Alex Pilatzek (1) , Thomas Knorr (1)