SG NARVA IV - Turnsport 11 II 24:17
Boahhh!
Einsatz, Kampfgeist, Motivation …, der Schreiber war begeistert und ist auch am heutigen Montag noch richtig heiser vom Anfeuern.

Nach langer Zeit war es dem Schreiber vergönnt, die Mannen der "Vierten" wieder einmal mit Anwesenheit und als Fanblock zu unterstützen. Schon das Bild einer kompletten Truppe in der Halle war eine Freude. Mit Unterstützung der "Alten Herren" - "Meister Fehling" im Tor und Handballklopper "Puschenfred" auf Halb - sollte an diesem Tag die Chance auf den Verbleib in der Bezirksliga erhalten werden.

Ein lustiges Bild bot sich bei den Gästen, denn die Hälfte der Mannen von Turnsport hatte bereits am Freitag die Ehre, gegen unsere "Alten Herren" zu spielen.

Aber zum Spielverlauf.

Hochmotiviert standen die ersten Sechs auf der Platte, jedoch diese Übermotivation mündete in zerfahrene erste 10 Minuten auf beiden Seiten. Die Fehler im Spiel wollten nicht enden. Es ging hoch und runter, kein Team vermochte ein Tor zu erzielen. Auch nachdem die ersten Erfolge verbucht werden konnten, setzte sich keines der beiden Teams entscheidend ab. Aber nun wurden die neu erlangten Stärken in der aggressiven Abwehr der Narvaristi sichtbar. Mit der Einwechselung von "Pusche" waren auch die anderen Mitspieler noch engagierter und wir konnten nun auch Bälle abfangen und den Gegner entscheidend stören. Was sich bis zur Pause zog und die Recken der Vierten einen Vier-Tore-Vorsprung herausspielten.

Die Entschlossenheit in den Gesichtern unserer Männer beim Zweikampf war enorm hoch und kampflustig der Einsatz auch bei Abprallern. Diesen noch nachzuhechten, wie es bsw. David gelang, ist hier erwähnenswert.

HZ 12 : 8 .

Mit einem guten Gefühl stiegen wir in die zweite Hälfte ein. Doch wie schon so oft, der Einbruch. Hintereinander 3 Tore landeten in den Maschen eines trotz allem, an diesem Tage, glänzend aufgelegten Torsten Fehling. (Anmerkung: Diese Klasse hätte die Ü 32 am Freitag auch gerne gehabt, aber da ging es ja um nichts, wie der Meister selber bemerkte. ; ) )

Die Ruhe war weg. Mist. Wieder brauchte es die Einwechselung eines erfahrenen Spielers, der die Ruhe und Überlegenheit unseres Teams wieder zurück in den Fokus des Spielgeschehens rückte. Der Kampf und die Gier nach dem Sieg war wieder da. Auch das Spiel wurde jetzt ruppiger und es gab die ersten Zeitstrafen auf beiden Seiten. Die Bank tobte nun auf beiden Seiten ordentlich mit und auch unsere glorreiche Ü 40 arrangierte die ersten Stimmungsgesänge für die Vierte. Eine sehr schöne Gelegenheit, den "Alten" dafür zu danken.

10 Minuten vor dem Ende der jetzt harten Partie und unter Aufbietung aller Reserven der Kondition erhielten wir hintereinander 2 Zeitstrafen und standen jetzt nur noch zu Viert auf der Platte. Noele prustete verächtlich in Richtung Schieri und meinte "Na und … , wir sind heute eh stärker als alle anderen", und diese 4 Kerle, Noele, Pusche, Arne und Thommi hielten mit allem, was sie hatten, dagegen. Dem Gegner gelang während ihrer fast zweiminütigen doppelten Überzahl lediglich ein Treffer. Und noch schärfer: Auch wir erzielten einen Treffer per Konter. Klasse gemacht! Damit zogen wir Turnsport wohl endgültig den Zahn, hatten die Weddinger es damit doch mehrfach verpasst, die zwischenzeitliche Führung (14:15) zu bestätigen.

Wer wollte denn so ein Team heute stoppen? Neuling Matze auf Linksaussen ist eine Bereicherung in Angriff und Abwehr, Dan hat einen sehr guten Job auf Rechtsaussen umgesetzt, besonders die Abwehrarbeit hatte er sehr gut im Griff. Debütant Vilem (A-Jugend) zeigte gute Ansätze, hatte aber oftmals Pech beim Finalpass, da er seinen Nebenmann etwas schneller vermutete (Wir sind alle keine 17, 18 mehr! ; ) ). So könnte man über alle Mitstreiter des sonntäglichen Spiels positive Dinge berichten.

Doch der Erfolg war ein Erfolg des Teams auch, wenn es an diesem Tage noch an einem Führungsspieler fehlte, der in kritischen Situationen die Zügel etwas fester hält. Diesen Job hatte gestern "Puschenfred" inne, der hat aber nur ausgeholfen. Es heißt, weiter rackern und Verantwortung für den Nebenmann mit zu übernehmen.

Fazit: Der Weg ist bereitet. Es war ein sehr schöner Handballnachmittag mit allen Facetten des Spiels. Wenn weiter so eine engagierte Leistung geboten wird, dann sollte es mit dem Verbleib in der Liga klappen.

Gut gekämpft, Männer. Der Schreiber ist begeistert.
Christian Eberhardt
Tor:Torsten Fehling
Feld:Tosten Jahr (5), Noel Grosfeld (3), Robert Oertel (5), Arne Schulz (3), Thomas Berg (1), Dan Seefeld, Simon Adrian (1), Bernd Eikelmann, David Link (1), Bernd Reizner, Jörg Weidemann (3), Mathias Gunther, Vilem Bogisch (1)