SG NARVA IV - HC Pankow II 24:22
Wir BLEIBEN …
in der Bezirksliga !!!

Nachdem Turnsport eine vernichtende Niederlage am Vortag gegen die Adler erlitten hatte, stand es nun allein in unserer Macht, den Klassenerhalt ohne weitere Schützenhilfe klar zu machen. Die Parallelen zur letzten Saison, als der Aufstieg in die Bezirksliga auch erst am letzten Spieltag realisiert werden konnte, zogen für den aussenstehenden Betrachter noch einmal seine Bahnen.

Wieder einmal zu nachtschlafender Zeit ein Spiel angesetzt. Jedoch der erste Blick in die Halle und eine sich konzentriert aufwärmende SG Narva IV, ließ doch die Schlüsse zu, dass hier heute eigentlich nichts anbrennen sollte. Der Gegner, der HC aus dem benachbartem Pankow, war lediglich zu Neunt in der Pali-Halle erschienen. Ferner fiel der doch hohe Altersunterschied beider Teams auf. Daher, was sollte denn hier anbrennen?

Anpfiff und die Vierte fackelt nicht lange und ist nach kurzer Zeit mit 3 : 0 vorn. Guter Auftakt. Doch wie so oft in dieser oder letzter Saison die Konzentration lässt nach, wir passen uns der Lethargie des Gegners an und „eiern“ herum.
Es kommt zu einem wilden „Rumgegurke“ auf beiden Seiten, katastrophale Abspielfehler und teilweise „Orientierungslosigkeit“ führten zu einem „munteren“ Spielchen.

Aber das sollte der einzige Kritikabsatz in diesem Spielbericht zum Ende einer durchwachsenen Saison sein. Vielmehr ist der Gewinn der letzten Partie auf eine sehr starke Rückrunde zurückzuführen. Die Mannschaft hat sich gefunden, es wurde geackert auf dem Feld und auch beim Training, es zog oder zieht Disziplin in Trainingsbeteiligung und Einsatz ein. Der Wille und Einsatz in den Partien der Rückrunde ist sehr hervorhebenswert. Auch wenn, heute nicht alle der angereisten Heroen der "Heiligen" SG zum Spiel auf der Platte kamen, sei Ihnen gedankt für die Treue und Leidenschaft zum Verein und zur Vierten.

Die heutige Begegnung war in vielen Teilen von starken Einzelleistungen zu verschiedensten Zeitpunkten im Spiel geprägt. Ob nun der „wieselflinke“ Mörtel ein ums andere Mal die Gegner austanzte oder Tommi Berg am Kreis mit Wucht und Körperkraft sich Freiräume erarbeitete. Der bis zum Ellenbogen verbundene Arne biss die Zähne zusammen und startete sie Konter. Mathias hing sich trotz seiner Strafminuten immer wieder an den Gegner während Jörg auf der Halben immer wieder unermüdlich für seine Nebenmänner anzog und selber auch einnetzte. Dirk machte auf der halbechten Position ein besseres Spiel als auf seiner angestammten Rechtsaussen-Position (Anmerkung der Redaktion: Der ist ja auch gelernter Halbspieler), diese wurde in der ersten Hälfte von Christian gut ausgefüllt und auch mit einem Tor (von der Position, direkt von der Torauslinie, hätte sich das noch nicht einmal ein Bundesligaspieler bzw. Tische erlaubt) belohnt wurde. Das Urgestein der Vierten - Simon - machte ein solides Spiel wie immer und bleibt eine der wichtigsten Stützen im Verbund der Vierten, Kai hatte mit Beschwerden im Rücken zu kämpfen und zeigte seine Stärken und Klasse besonders in der zweiten Spielhälfte. Er ist einer der grössten Gewinne in dieser Saison für die Truppe um die „Chefin“ und Schumi. Nicht vergessen darf man die heute nicht eingesetzten Recken, denn David ist genau so ein Rackernder und sich für die Mannschaft einsetzender Kämpfer wie Markus, Jonas, Mathias, Martin oder auch Brandy. Dan hat sich in der gesamten Saison stetig verbessert und kämpft um seinen Stammplatz. Marius ist einer der Trainingsfleißigsten und Raoul wird in der neuen Saison auch wieder angreifen.

Alle haben den Klassenerhalt, den kaum einer erwartet hat, mit einer grandiosen Rückrunde sichergestellt.

Der Kapitän war heute am alles entscheidenen Tag leider beruflich verhindert. Aber über „Noele“ gibt es einfach nur eines zu sagen. Die Saison über, als auch in der Entwicklung seiner spielerischen Klasse und der Führung der Mannschaft hat ER eine hervorragende Leistung abgeliefert.

Die zweite Hälfte des letzten Spieles verlief ähnlich der Ersten.

Es ging munter rauf und runter. Jedoch war bei den angereisten Schlachtenbummlern niemals auch nur ein Fünkchen Panik, dass die Partie verloren gehen könnte. Denn, auch wenn wir unsere Siebenmeter nicht alle umsetzen konnten, waren wir den Gästen aus Pankow in puncto Laufbereitschaft und Schmerzerduldung beim Zug zum Tor, als auch in der Quantität der Angriffe auf das gegnerische Tor, überlegen. Treffen wir nicht beim ersten Angriff so erkämpfen wir hinten den Ball und hechten wieder zur Attacke.

Nach einer hektischen Schlussphase, durften nun endlich alle jubeln. Die „ HEILIGE „ SG Narva IV hat den Abstieg in die Klopperklasse Kreisliga aus eigener Kraft verhindert. Glückwünsche an alle, die sich für die Mannschaft und das Spiel eingebracht haben. Was die nächste Saison auch bringen mag … , heute darf gefeiert werden, so als wenn wir Meister geworden wären. ; )
Christian Eberhardt
Tor:Kai Köhler
Feld:Simon Adrian (1), Thomas Berg (3), Dirk Baumert (2), Mathias Bergmann, Martin Cordier, Christian Feder (1), Mathias Günther, Raoul Hübner (1), David Link; Robert Oertel (9), Jonas Pietzsch (4), Arne Schulz (2), Markus Sommer, Jörg Weidemann (2)