SG ASC/VfV Spandau III - SG NARVA IV 24:24
Herausragende Mannschaftsleistung in Spandau...
Dieser Samstagabend begann im weit entfernten Spandau mit einem Kader von sieben Mann. Die Mannschaft bekam im letzten Moment noch Unterstützung von Thomas Klatt, der mit seiner 2. Mannschaft an dem Abend die Vorhut spielte. Die gegnerische Mannschaft belächelte uns bereits leicht beim Warm-Up. Offenbar strahlten wir keine Gefahr aus, doch das sollte sich noch ändern. Nach dem Warm-Up versammelten wir uns in der nach Verwesung stinkenden Kabine. Wir besprachen die Aufstellung und Klatti wies uns nochmals explizit auf die möglichen abstrusen Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns hin.

Die „heilige SG Narva“ ging zu Beginn mit 0:1 in Führung. Es dauerte nur wenige Minuten bis wir das letzte Mal in Führung waren. Der Gegner schien übermächtig. Mit einer vollen Bank und den Rücken durch das Publikum gestärkt, sollten wir den Rest des Spiels dem Punktestand hinterherrennen. Wir versuchten unbeeindruckt über einen konstanten langsamen Spielaufbau das Ergebnis nicht zu weit auseinander driften zu lassen. So verstrich die 1. Halbzeit im Nu.
Halbzeitstand 10:8.

In der Kabine war die klare Ansage: „Spielt weiter so.“ Genau das taten wir auch, aber dann kam es Schlag auf Schlag. Der Gegner zog das Tempo straff an und überrannte uns mit schnellen Tempogegenstößen. Es hagelte auf unserer Seite 2-Minuten Zeitstrafen und die Kondition ließ rapide nach. So schaffte es SG ASC/VfV Spandau III einen Vorsprung von 22:16 auszubauen. Die „heilige SG Narva“ schien gebrochen und der Gegner suhlte sich bereits im Siegesruhm. Doch völlig unerwartet wurde in uns ein gewaltiger Kampfgeist geweckt. Jörg glänzte in der Abwehr, Bernd flitzte über die Flanken, Dan stiftete auf der gegnerischen Seite Verwirrung, Matthias spielte Rammbock, Markus rannte 30 Minuten wie ein Wiesel, Sebastian fischte die Bälle wie eine Katze spielerisch aus dem Tor und David baute als Kreisläufer Druck auf. Wir arbeiteten uns Stück für Stück an den Gegner ran. Zwei Minuten vor Spielabpfiff lagen wir nur noch zwei Tore im Rückstand. Nach einer Minute nur noch ein Tor. Dann das Time-Out 45 Sekunden vor Abpfiff vom Gegner. SG ASC/VfV Spandau III hatte den Ball und wollte mit dem nächsten Angriff den Sieg unter Dach und Fach bringen. Wir waren uns dessen bewusst und setzten alles auf eine Karte. Klatti stellte sich einsam und verlassen in die gegnerische Hälfte. Die restliche Mannschaft stellte sich breit in die Abwehr. Jetzt galt es den Ball irgendwie zu halten oder weg zu luchsen um Klatti vorne anzuspielen, damit wir das Ausgleichstor werfen. Es kam aber alles anders. – Der Gegner spielte sich den Ball hin- und her um die Zeit runter zu spielen. Es waren noch 10 Sekunden zu spielen. Die Abwehr gab Lücken frei und provozierte den Gegner, welcher wie ein gieriger Aß-Geier in die Lücke stößt. Mit ein paar gekonnten Bewegungen, entrissen wir dem Gegner nach einem kleinen Tumult den Ball, welcher von Markus mit einer unglaublichen Zielgenauigkeit nach vorne auf Klatti gespielt wurde. Klatti übergibt im letzten Moment an Matthias und dieser wuchtet den Ball ohne Gnade mit dem Schlusspfiff ins gegnerische Tor.
Endstand 24:24.

Fazit: Das war eine herausragende Mannschaftsleistung. Wenn wir richtig kämpfen, sind wir ungemein gefährlich. Dieser Spieltag fühlte sich nach einem Sieg an, der es zumindest für den Mannschaftszusammenhalt war. Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Klatt alias Klatti, der so spontan eingesprungen ist. Des Weiteren danken wir unseren Zuschauern und Mannschaftsrückhalt Wiebke, Antonio und Raul.
David Link
Tor:Sebastian Graul
Feld:Mathias Bergmann (6), David Link (2/1), Thomas Klatt (6), Bernd Reizner (2), Dan Seefeldt, Markus Sommer, Jörg Weidemann (8/2)