SG NARVA IV - SG Ajax/Altglienicke IV 27:16
Vierte weiter erfolgreich...
Oh Gott, Sonntag früh, Anpfiff 10.00 Uhr, das ist für den hartgesottenen Männerbereich, neben dem eigentlichen Ziel eines Spieltages, einem fulminanten Sieg, die wohl größte Herausforderung. Hinzu kommt noch die Uhrenumstellung von Sommer- auf Winterzeit. Auch der Schreiber stand gestiefelt und gespornt um 08:03 Uhr an der Kaffeemaschine, Blick auf den einzigen Funkwecker gerichtet, MIST, erst 07:03 Uhr, Klasse. Aber so ging es ja auch anderen.

Also ran, die Vierte, durch die letzten Siege gestärkt, mausert sich immer mehr zu einer echten Erfolgstruppe. Das Klima unter den Spielern ist hervorragend, die Motivation stimmt und auch die Mischung aus jungem Spielgerät und alten Haudegen passt. Es macht Spass dem Team zuzusehen.

Es ging nun gegen die Vierte Mannschaft der SG Ajax / Altglienicke, einem auf den ersten Blick komplett jungen und im Aufbau befindlichen Team. Unsere Vierte ging mit einigen Personalsorgen in Richtung dieses Spieltages, daher folgte die prompte Unterstützung einiger "Alter Herren" und eines Heimkehrers - Puschenfred, Ebi, Tommi Berg und eben besagter Heimkehrer "Dr. Metal" (Heiko Thomas).

Der Beginn der Partie war äußerst durchwachsen. Der Gegner ging nach rund 5 Minuten Spielzeit das erste Mal in Führung, in dieser Zeit hatten beide Teams mehrmals auf das Tor des jeweiligen Gegners gefeuert, aber auf Grund von Unvermögen auf beiden Seiten konnte sich niemand absetzen. Das Spiel war zerfahren, im Spielaufbau meckerte der an diesem Tag wohl noch morgenmufflige Pusche mit seinen Narvaristi und die dann doch fallenden Tore waren Einzelaktionen und abwehrbrechende Maßnahmen á la Puschenfred und Mathias. Unsere Abwehr schlief in einigen Situationen, okay es war ja auch noch früh, aber so konnte der Gegner immer in "Rufweite" bleiben. Es lief noch nicht optimal rund und einige unglückliche Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten brachten zusätzlich Unruhe in den Fluss des Spielbetriebes der Mannschaften. HZ 9 : 7 für uns.

Ab in die Kabine. Die Halbzeitansprache. Schumi erklärtm was alles nicht geradeaus läuft, was wir verbessern sollten. Die Gesichter der einzelnen Heroen, sehen aber alles andere aus als siegessicher. Der Schreiber meint in die Runde: "Meine Güte, die Herren, wir spielen hier das geilste Spiel der Welt, das Ding ist bereits gewonnen, macht Euch hier nicht heiß! Die Jungs von Ajax haben hier nichts mehr entgegen zu setzen. Konzentrieren, runterspielen und gewinnen – PUNKT" Siehe da, es wurde wieder gelacht und die Stimmung stieg, Bernd, der sich selbst noch in HZ 1 auswechselte, begann nun enthusiastisch "DIE Punkte bleiben hier, die Punkte bleiben hier …" Munter marschierten wir wieder auf das Feld.

Irgendwie platzte nun der Knoten. Wir bekamen zwar gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes 2 vermeidbare Treffer eingeschenkt, jedoch war das für die nächsten 10 Minuten der letzte Treffer der Köpenicker. Der Express NARVA IV nahm nun komplett Fahrt auf und es folgten nach einfachen Wechseln endlich die geforderten einfachen Tore. Es wurde nun endlich einmal von rechts nach links und umgedreht durchgespielt, die Deckung des Gegners gebunden, die Außen liefen ein und die Halben schlossen ebenso zielsicher wie kraftvoll ab. Unsere Deckung fand langsam zu alter Form zurück und stellte dem gegnerischen Team ein Bollwerk entgegen. Das junge Team der Köpenicker Equipe verlor nun immer mehr den Druck und es fehlte ihnen nun an Ideen für eine effektivere Spielgestaltung, zu allem waren unsere Tormänner nun auf die Schützen eingestellt und hielten so ziemlich alles was auf unseren Kasten kam. Tolle Leistung von Knorri und Sebastian.

Auch aus Sicht eines Zuschauers betrachtet, war die Partie nun sehr attraktiv. Der "geliehene" Nöle fing ein ums andere Mal den Ball aus seiner vorgezogenen Position ab und spurtete in Richtung Ajax Keeper, Bernd stellte die Deckung über die rechte Seite nun sicher und krönte damit seine gute Leistung. Mathias ist gar nicht hoch genug zu loben. Übersicht gepaart mit dosierter Aggressivität, sehr schön. Kampf- und Dampfkraft auf allen Positionen. Auch dem aus den USA heimgekehrten "Dr. Metal" war es vergönnt, noch ein Tor zu werfen, was in einen überschwänglichen Torjubel mündete. Für ihn hätte das Spiel hier zu Ende sein können. Jedoch hätte er aber dann das Tor des Tages verpasst, denn dieses geht an diesem Spieltag neidlos an Dan.

Der beste Angriff dieses Tages: Ball von unserem Keeper gehalten, zügig nach vorne gespielt, Angriff abgebrochen und Neuaufbau, Anzug von links mit Druck durch Dan durchgespielt bis auf Rechtsaußen. Bernd dann zackig zurück auf Simon, der mit seiner unnachahmlichen Art und Weise in Richtung Mitte des Gegners zieht und damit 2 Gegenspieler bindet, die bereits einen Schritt nach Außen ihm entgegen machten. In diesem Moment zieht Mathias im Rücken von Simon herum, Tommi Berg setzt sich von seiner Kreisposition in Richtung Rechtsaußen ab und so entsteht die Lücke für den mit 3 langen Sätzen einlaufenden Dan am Kreis. Mathias steigt hoch, setzt zum allgewaltigen Hammer in die oberen Maschen des Tores an, bricht aber in der Luft stehend den Wurf ab und legt auf den lauernden Dan ab. Dieser wirft sich gegen seine Laufrichtung in den Kreis und schließt die Aktion mit DEM Treffer des Tages ab. Das war wie bei den „Großen“.

Eine gute Leistung der Vierten Herrenmannschaft unserer "heiligen" SG. Antonio trotz Verletzung mit auf der Platte, als hervorragender Ideengeber und Aufbauspieler, das ist top. Und noch einmal, Einsatz, Wille und Stimmung sind hervorragend in dieser Truppe. Ein Blick auf die Tabelle, die Vierte steht im oberen Drittel. Respekt, aus eigener Kraft!
Dem Schreiber hat der früh morgendliche Ausflug ins NARVADROM sehr gefallen. Gut gespielt und fast so hoch gewonnen wie die Ü32. ;-) Weiter so!

Torschützenliste leider nicht vorliegend.
Gefühlt hat Ebi alle Tore geworfen...
Ebi