SG NARVA - SG ASC / VfV Spandau 31:28
Hart erkämpfter Sieg...
Das ging gerade noch mal gut. Erneut mit veränderter Aufstellung und alles andere als in Bestbesetzung ging es gegen die im Vergleich zum Hinspiel um Henry Germann verstärkten Spandauer. Zum Saisonauftakt hatten wir uns über weite Strecken sehr schwer getan - und auch heute sollte es ein enges Match werden. Ein körperbetontes wurde es obendrein, da Aushilfs-Referee "Ecki" (kein Schiedsrichter angesetzt) eine überaus großzügige Linie bevorzugte. Obwohl es während der Begegnung auf beiden Seiten den ein oder anderen Gesprächsbedarf gab, gilt ihm gemeinschaftlich unser herzlicher Dank für die insgesamt sehr neutrale Spielleitung!

Spandau setzte von Beginn an auf sehr hohes Tempo und erwischte uns damit zunächst kalt. Einfache Treffer aus der zweiten Welle, natürlich begünstig von diversen Ballverlusten unsererseits, ließen uns schnell in Rückstand geraten. Weniger komplizierte Lösungen über den Rückraum stabilisierten unser Spiel hernach. Doch weder den Vorsprung von 7:4 noch den Vorteil beim 13:10 konnten wir weiter ausbauen. Immer wieder fand der Gast vor allem über Germann den Torerfolg oder das erfolgreiche Kreis-/Außenanspiel. So musste man sich zur Pause mit dem 14:14-Zwischenstand begnügen.

Immerhin ein Fortschritt im Vergleich zum Hinspiel, als man mit 11:15 in die Kabine ging. Im Vertrauen darauf, die zweite Hälfte wie damals zu bestreiten (Endstand: 30:24), ging es in die zweite Periode.

Allerdings wollten sich die geforderten, besonnenen Angriffsaktionen zunächst ebenso wenig einstellen wie eine konsequent defensive Deckung, da dem Haupttorschützen des Gastes sowie seinen Mitstreitern aus dem Rückraum nun kaum mehr etwas gelang. Bis zum 20:22 rannten wir einem geringen Rückstand hinterher, bevor zwar kein echter Ruck durch die Mannschaft ging, jedoch Spandau nun merklich die Alternativen zum bisher erfolgreichen Spiel fehlten. Dennoch dauerte es bis in die Schlussminuten, ehe wir uns nach zwei gehaltenen Strafwürfen in kurzer Folge und nun endlich konsequenter Gegenstoßbewegung auf 30:27 absetzten und somit schließlich das Spiel gewannen.

Fazit: Wie schon eingangs erwähnt: Vielen Dank an "Ecki" für die Spielleitung und an die Mannschaften, die diese großzügige Linie nur selten überstrapazierten! Außerdem sei Raimund lobend erwähnt, der sich nach dem eigenen Spiel noch in den Dienst der Mannschaft stellte. Und sonst? Alles beim Alten: Meckern, Motzen, Übereifrigkeit, Beratungsresistenz - auch da nähern wir uns der ü40 erfolgreich! ;-)

Statistik:

Gelbe Karten: NARVA 2 - Spandau: 0
Zeitstrafen: NARVA 0 - Spandau: 0
7-Meter: NARVA 4 (3 verwandelt) - Spandau (7/3)
TF
Tor:Torsten Fehling (4 von 6 Strafwürfen gehalten), Raimund Hahn (0/1)
Feld:Thomas Klatt (9), Sven Jurzitza (8/3), Michael Kahnert (6), Torsten Jahr (3), Thomas Tischendorf (3), Stephan Schlotterbeck (1), Enno Benner (1), Marko Schulze