VOM WERDEN UND WACHSEN DER BSG NARVA BERLIN

1967

Auf rund 1000 Mitglieder ist die BSG BGW durch den Zugang von 160 Sporttreibenden angewachsen. 135 Sportabzeichenträger gibt es und 15 Übungsleiter sind dazugekommen.

1969

Die Glühlampenwerke der DDR schließen sich zum Kombinat der volkseigenen Lichtquellenindustrie NARVA zusammen. Das BGW wird Stammbetrieb ( 1.Januar ).

"BSG NARVA Berlin" heißt ab sofort die Sportgemeinschaft des Berliner Glühlampenwerkes ( 8.Januar ). Für die Gestaltung eines Emblems findet ein Ideenwettbewerb statt, der von dem Gebrauchsgrafiker Leo Klatte gewonnen wird ( 17. April ).

1970

In der Schweriner Sport- und Kongreßhalle gewinnt die Handball-B-Jugendmannschaft der BSG die Bronzemedaille im Kampf um den DDR-Titel ( 12.April ).

1971

Im Festsaal des Hotels "Stadt Berlin" wird die BSG NARVA Berlin als erste von dreißig Sportgemeinschaften mit dem Ehrentitel "Vorbildliche Sportgemeinschaft des DTSB 1970" ausgezeichnet ( 14.April ).

Eine Auswahlmannschaft des ägyptischen Handballverbandes - Gast des DDR-Handballverbandes - bestreitet einige Freundschaftsspiele in der DDR und kommt gegen die l. Männermannschaft der BSG NARVA Berlin in der Halle zu einem knappen 18 : 15-Sieg (16.Oktober ).

1972

Als erste Sektionsleitung beginnt Handball mit der Herausgabe eines internen Informationsblattes. Es erscheint, im Format A4 vervielfältigt, zunächst regelmäßig, später nach Bedarf und wird den über 250 sporttreibenden der Sektion kostenlos zugestellt ( 8.Juni ).

Die Organisationsstatistik weist am Ende des Jahres aus, daß die BSG auf 1284 Mitglieder angewachsen ist. 544 von ihnen sind jünger als 18 Jahre. Der Anteil der weiblichen Mitglieder beträgt nur 25 Prozent. 15 Sektionen gibt es in der BSG NARVA Berlin ( 31.Dezember ).