100 Jahre Fortuna Biesdorf (11.06.2005)

Zu sehr früher Stunde traf man sich im für viele weit entfernten Marzahn, um ein weiteres Turnier mit Spaßcharakter zu absolvieren. Leider tröpfelten die Spieler der Männerteams erst nach und nach ein, so dass man sich schon sputen musste, um vom Treffpunkt Glambecker Ring rechtzeitig in der Schönagelstraße zu sein.

Dort angekommen ging es für die Zweite ohne Erwärmung gegen die A-Jugend der SG PSV/Tegel. Durch einige Schwierigkeiten, die richtige Deckungseinstellung gegen die flinken Aufbauspieler und das Tempospiel der Tegeler zu finden, konnten wir uns kaum lösen und gewannen am Ende sehr glücklich mit 10:9. Der folgende Kontrahent war mit Fortuna Biesdorf II die Mannschaft, die in der vergangenen Stadtliga-Saison mit 46:13 bezwungen werden konnte. Und was passiert, wenn man nicht nur dieses Ergebnis im Hinterkopf, sondern auch gleich eine 3:0-Führung vor Augen hat, muss mit Blick auf den enttäuschenden 7:7-Endstand nicht kommentiert werden. Aber gut, das Viertelfinale war damit ja schon erreicht. Da nun eine kleine Pause auf dem Plan stand und die Pflicht erfüllt war, konnte man sich das Spiel der Ersten gegen Rotation bei einem isotonischen Getränk anschauen. Beim 13:12 konnte man sich zwar nicht wirklich für die trotz Unterzahl peinliche Niederlage gegen Innova II rehabilitieren, im weiteren Verlauf aber auch mit einer weiteren Niederlage gegen den USV Potsdam durch einen Erfolg über Fortuna I Gruppen-Zweiter werden.

Die “Kür” der Zweiten begann mit dem Spiel gegen die sehr engagierten Weddinger von Turnsport 1911, die den Eindruck machten, als befinde man sich drei Monate vor Saisonbeginn schon im Endspurt der Vorbereitung. Jedenfalls lässt sich nur so das lautstarke Bankverhalten und jeglicher Verzicht auf “Elektrolyte” bewerten. Doch das alles half gegen unsere sehr starke Defensive nichts. Wiederholt standen wir sehr gut zu unseren Gegenspielern, so dass die zunächst noch ausgeglichene Begegnung am Ende mit 13:8 klar zu unseren Gunsten ausging. In die Lage versetzt, gegen die Regionalligisten von TMBW bzw. SIXPACK-Beachteam zwar um den Gruppensieg zu spielen, sich aber kaum ernsthafte Chancen ausrechnend, hielten wir sehr gut mit, mussten aber schließlich eingestehen, dass die Klasse der Herren Kniewel und Matthews (Reinickend...eh...Hildesheim) hier den Unterschied (12:14) ausmachte, wobei die Leh(Baller)männer bis auf den fulminanten Schlusswurf in dieser Partie eher blass blieben.

Durch die überraschende Biesdorfer Niederlage gegen Rotation kam es nun schon im Viertelfinale zum Spiel NARVA gegen NARVA, das die Erste durch einen hervorragenden Gastspieler mit 14:12 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls zu erwähnen ist auch noch der Treffer von Marko, der einen Heber von der Mittellinie direkt durch die Beine unseres Torhüters platzieren konnte. Alle Achtung an beide Akteure! ;-)

Das nun folgende Platzierungsspiel wollten wir in nun schon deutlich aufgehellter Stimmung eigentlich nur noch zum Spaß nutzen, jedoch weckte das Auftreten der Potsdamer dann doch noch unseren Kampfgeist. Mit einer kaum zu überwindenden Defensive verwiesen wir die Brandenburger “Hallenübernachter” auf den sechsten Rang!

Zeitgleich konnte sich die Erste im Halbfinale nicht gegen Turnsport durchsetzen, was seine Gründe in der Chancenverwertung, im ungenügenden Passspiel und der mangelnden Rückwärtsbewegung gehabt haben soll. So blieb nur das Spiel um Platz drei, in dem bei guter Stimmung einige Kabinettstückchen und sogar “Bombenalarm” zum klaren Erfolg gegen die Junioren von PSV/Tegel führten.

Unsere Damen spielten trotz ungewohnter Aufstellung und qualitativ sehr starker Konkurrenz ein gutes Turnier. In Anbetracht dessen, dass die Vorrundengegner mindestens drei Klassen höher spielten, ließ man sich in keiner Begegnung “abschlachten” und schrammte nur durch die fehlende Schnelligkeit an so mancher Überraschung vorbei. Am Ende gewann man gegen Biesdorf II auch noch das Spiel um Platz fünf, so dass wohl das Optimum erreicht wurde.

Das Herren-Finale entschied SIXPACK klar für sich, so dass sich die Zweite nun nach “Berliner-Meister-Besieger-Besieger” auch “100-Jahre-Biesdorf-Turniersieger-Besieger-Besieger” bzw. “Regionalligist-Besieger-Besieger” (Turnsport hatte TMBW in der Vorrunde schlagen können) nennen kann.

Fazit: Ein wirklich gut organisiertes Turnier. Vielen Dank und Kompliment an den Veranstalter! Nur die Party im Anschluss sollte ein wenig weitsichtiger (länger) und zudem örtlich näher geplant werden. Nur ein kleiner Hinweis für das 200ste... ;-)

Teilnehmer:

1.Männer: Salewsky, Fiddike, Schulze, Schlotterbeck, Pilatzek, Engelein, Jahr, MB

2.Männer: Fehling, Weidmann, Blask, Scheil, Klausmeyer, Kruse, Gustke

Damen: Heike B., Christine, Monika, Steffi T., Dominique, Jenny, Heike G. + 1xEBT