Turnier in Buch/Schwanebeck (21.-23.06.2002)

Wie nicht anders zu erwarten war, schafften es die Handballfreunde Pankow 01, einen neuen Austragungsort für den uns so ans Herz gewachsenen ESV-Cup (jetzt Pankower Handball-Cup genannt) zu finden. Auf dem Gelände der Realschule Schwanebeck ließen wir uns größtenteils schon am Freitagabend nieder, um möglichst keine Minute der Festlichkeiten zu verpassen. So ging es wieder einmal bis zum Morgengrauen, und das ohne nennenswerte Ausfälle.

Am Samstag begann das sportliche Kräftemessen also für fast jeden viel zu früh. Kalle zog es sogar vor, sich nicht der unbarmherzigen Sonne auszusetzen und entstieg erst kurz nach 17 Uhr seiner Gruft. Aber auch ohne unseren barfüßigen Leistungsträger verlief die Vorrunde für die beiden Männerteams ganz ordentlich. Die Zweite besiegte neben Langenfeld auch den Vorjahressieger HC Blankenburg, verlor nur gegen Coesfeld und zog als Staffelerster ins Viertelfinale ein. Auch NARVA I behauptete sich hervorragend, demontierte die Vertretungen der Hbfr. Pankow und der SG Klotzsche mit elf bzw. sieben Toren Unterschied und stand nach einem Remis im letzten Vorrundenspiel gegen den HC Pankow ebenfalls als Gruppenprimus fest. Nichts neues allerdings bei der Frauenmannschaft, die alle Begegnungen am Sonnabend verlor.

Die nun folgende Wartezeit bis zum Viertelfinale versüßte uns wie jedes Jahr der eine oder andere Caipirinha. Die Zweite schien zunächst zu tief ins Glas geschaut zu haben und lag gegen den HC Pankow schnell mit 0:4 im Hintertreffen, kämpfte sich aber noch auf ein Tor Rückstand heran. Es war ihr aber nicht vergönnt, den Ausgleich zu erzielen, da die Pankower den Vorsprung extrem robust und in einem Fall sogar gesundheitsgefährdend verteidigten. Besser lief es da für die erste Mannschaft, die dem HC Blankenburg schon in der Anfangsphase (7:1) den Schneid abkaufte und locker die Vorschlussrunde erreichte. Am Abend ging es zunächst zu Lievens Polterabend, um gegen Mitternacht wieder in Schwanebeck einzufallen. Besonders Fuchsschüler Denny Fiddike und Matze "Commander" Woitzik sorgten neben diversen Stimmungsaufhellern für so manche Erheiterung.

Sonntag - Tag der Entscheidung. Die Frauen schafften das Unmögliche und belegten mit dem 13.Rang wieder nicht den letzten Platz! Die Zweite spielte das Turnier locker zu Ende und verlor das Spiel um Platz 5 gegen den HC Blankenburg mit 8:11. Danach dominierte die erste Mannschaft im Halbfinale gegen den HC Cottbus, konnte sich aber nie mit mehr als drei Toren absetzen, so dass die Spreewälder kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ausgleich hatten, den entscheidenden Strafwurf aber nicht nutzen konnten (Ja, ihr lest richtig! Da steht nicht: "Torsten Fehling sichert Finaleinzug", denn Handball ist ein Mannschaftssport...). Jedenfalls wartete im Endspiel wieder der HC Pankow. Leider ohne den Feinmotoriker, der Matze im Viertelfinale per Unterarmschwinger am erfolgreichen Torwurf gehindert hatte. Nun ja, vielleicht war es auch besser so, denn Coach Schumacher machte sich schon für seinen "Kurzeinsatz" bereit...Für kurze Zeit hatten wir Probleme mit der doppelten Manndeckung der Nordberliner, doch dann nutzten wir die Lücken in deren Abwehr immer besser und der erste Sieg beim Pankower Handball-Cup war unter Dach und Fach! Das wurde aber auch Zeit, was Denny mit seiner "Ein-Wort-Dankesrede" wohl zum Ausdruck bringen wollte.

ErsterPlatzInBuchHoler: Torsten Fehling; Michael Hagen, Denny Fiddike, Sven Jurzitza, Rene Scheil, Stephan Schlotterbeck, Marcel Schieferdecker, Ralf Kalinkat, Torsten Lips

SechsterPlatzInBuchHoler: Olaf Knorr; Christian Salewsky, Matthias Woitzik, Robert Klausmeyer, Thomas Berg, Dietmar Müller, Detlef Schumacher, Frank Giese, Lutz Hannemann, Marko Schulze, Andi Kühn

DreizehnterPlatzInBuchHoler: Christine Klein, Martina Gercken, Claudia Schaar, Stephanie Brehmer, Mandy Görlich, Katrin Bleckat, Birgit Ness, Anett Wojtkowiak