SG Lira / Preussen II - SG NARVA 31:33
mB I mit K(r)ampfsieg in Lankwitz
Ganz schlechte Voraussetzungen begleiteten unsere mB I zum Duell mit dem Tabellenletzten. Daniel B., Niklas, Tim und Janek verletzt bzw. krank sowie Trainer Dennis mit Mandelentzündung und fast 40 Grad Fieber im Bett. Das Spiel vorher, in dem sich die C-Jugend der Spandau-Füchse in der Landesliga den Frust der Niederlage gegen unsere mC I mit 66:13 von der Seele ballerte, dauerte bis 5 Minuten vor Anpfiff unserer Partie. Somit mussten wir uns in den Gängen der Halle erwärmen. Und zu allem Überfluss war auch noch kein Schiedsrichter angesetzt. Der Trainer der Preussen pfiff - und das leider sehr einseitig.

Aber auch wir müssen uns hinterfragen. Denn das wirre Gekreuze des im Vergleich zum Hinspiel personell deutlich besser aufgestellten Gastgebers bekamen wir mit keiner Abwehrformation in den Griff. Vorn lief es gar nicht so schlecht, bzw. so erfolgreich wie in der gesamten Saison nicht. Größtenteils geduldig wurde auf die Chance gewartet und sicher abgeschlossen. Richtig absetzen konnten wir uns aber nie, so dass es mit nur einem Treffer Vorsprung (17:18) in die Pause ging.

Schon hier folgte die Anmerkung, sich nicht mit Dingen zu beschäftigen, die man nicht beeinflussen kann (Schiedsrichter) sowie aufmerksamer in der Abwehr zu arbeiten.

Doch die zweite Hälfte begann gleich mit einer unglaublichen Szene: Offensichtliche Fehlentscheidung des "Unparteiischen", die mit einem "Was?!" von unserem Aushilfs-Coach quittiert wurde. Folge: Zeitstrafe gegen die Bank. Es folgten weitere Strafen, die uns für fast vier Minuten in doppelter Unterzahl auf der Platte stehen ließen. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Die weiteren Sanktionen waren durchaus berechtigt, jedoch konnte die Gegenseite absolut unbehelligt die Handballregeln EXORBITANT überreizen (keine Strafe). Diese Phase überstanden wir aber relativ glimpflich und gerieten nur mit zwei Treffern in Rückstand, den wir beim 25:26 wieder zu unseren Gunsten wenden konnten. Der Kampfgeist der Mannschaft war geweckt! Leo steigerte sich nun um 100 Prozent, die Abwehr fing sich langsam und beim 30:32 hatte Enrico, der zuvor ein tolles Spiel ablieferte, per Tempogegenstoß die Chance, alles klarzumachen. Er ließ sich zu einem Heber hinreißen, der über das Tor ging. Gleich danach erzielte LiRa/Preussen den Anschlusstreffer: Ticker der letzten Minute: Uns wird, einmal mehr diskussionswürdig, Schrittfehler gepfiffen. Der eigentlich noch rekonvaleszente Nilson antizipiert im richtigen Moment, schnappt sich den Ball und hämmert den Konter in die Maschen! Aus...

Fazit: Zunächst ein Kompliment an die Mannschaft, die der offensichtlich unausgewogenen Schiedsrichterleistung prinzipiell sehr gefasst begegnete. Aber Jungs, das war defensiv so ein Hühnerhaufen! Hättet ihr das gespielt, was ihr eigentlich könnt, gäbe es keinen Anlass, über den Referee zu philosophieren. Vielen Dank einmal mehr an Justin, Tobi, Jonas A. und Hannes für's Aushelfen! Justin musste nach dem Spiel noch zum Arzt, da sein Gesäß doch zu stark schmerzte. Wir wünschen gute Besserung!
TF
Tor:Leo Slametschka, Justin Kluge
Feld:Jonas Ansohn (n.e.), Max Leber (6), Hannes Klum (n.e.), Jonas Gahren (5), Adrian Sekiraca (3), Enrico Krüger (12/7), Tobias Kroggel, Daniel Hernández Garcia (4), Nilson Werba (3)