OSC-Schöneberg-Friedenau - SG NARVA 25:27
mD startet mit Sieg!
Im ersten Verbandsligaspiel der Rückrunde konnte die 1.mD-Jugend in einer spannenden Partie beide Punke aus Friedenau mitnehmen - mit 27:25 gewannen wir gegen die SG OSC-Schöneberg-Friedenau.

Einige mochten sich noch an unser erstes Saisonspiel (gegen den gleichen Gegner) erinnern, welches man damals völlig verdient mit 11 Toren Differenz verlor. Dies wollten die Jungs dieses Mal auf jeden Fall verhindern. Und schlussendlich gelang dies auch: Vor Spielbeginn machte sich v.a. der eigene Trainer Gedanken um die Aufstellung, schließlich mussten wir krankheitsbedingt mit Luca und Andrej (gute Besserung auch an dieser Stelle nochmals) zwei wichtige Spieler ersetzen.

Entsprechend waren einige Spieler mehr gefordert als noch in den letzten Spielen des vergangenen Jahres.
Die 1.Halbzeit verlief insbesondere zu Beginn auf unserer Seite noch zu fehlerhaft. Einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten in der Abwehr ließen den Gegner unnötig oft zu einfachen Toren kommen. Ca. 15 Minuten liefen wir so einem 2-3 Tore Rückstand hinterher, ehe es uns kurz vor der Pause gelang, erstmalig in Führung zu gehen (13:12). Halbzeitstand, 15:15

Im Bewusstsein, dass wir mittlerweile oft das Spiel in der 2.Halbzeit noch zu unseren Gunsten drehen können, traten wir die zweite Hälfte an.

Aufbauend auf einer (auch in veränderter Aufstellung) sicher stehenden Zonen- bzw. Raumdeckung, konnten die Jungs sich auch im Angriff mit guten Spielansätzen gegen die Schöneberger Deckung behaupten. In der Folge erspielten wir uns relativ schnell einen 5-Tore-Vorsprung (22:17). Spannender und enger wurde die Partie, als wir im Angriff einige Torchancen nicht nutzten, OSF nach Time-Out auf Manndeckung umstellte und die gegnerische Mannschaft sich vermehrt über Einzelaktionen ihres Rückraumshooters (16 von 25 Toren laut Protokoll) im Spiel hielt. Am Ende konnten wir den Vorsprung halten und gewannen mit 27:25.

Einen gelungen Abschluss bildete dann das Geburtstagsständchen für Lukas G. nach Spielende, der vorbildliches Engagement zeigte und sich auch an "seinem Ehrentag" in den Dienst der Mannschaft stellte. ;-)

Fazit: Nach dem erfolgreichen Jahresabschluss mit dem Einzug ins Pokal-Halbfinale gelingt ein zufriedenstellender Start ins neue Jahr, auch wenn es noch einiges zu verbessern gilt.
FF