SG NARVA - SG Spandau / Füchse 26:27
mDI: Knappe Niederlage gegen Spandau/Füchse
Nachdem die 1.D-Jugend in den vergangenen 7 Partien (Pokalspiele eingerechnet) nur 1 Spiel verloren hatte, sollte die erste Niederlage im neuen Jahr folgen: Mit 26:27 verloren wir gegen die SG Spandau/Füchse…

Vor der Saison wäre das Ergebnis wohl eine kleine Sensation gewesen, doch die Erkenntnis, dass in diesem Spiel mehr drin war, zeigt nicht nur die gesteigerte Erwartungshaltung, sondern v.a. unsere positive Leistungsentwicklung.
Zwar konnten wir erneut nicht in Bestbesetzung auflaufen, doch jammern hilft ja bekanntlich nicht viel. Erfreulich jedoch, dass der nächste Neuzugang (Jais) sein Debüt feiern konnte, offensiv schon einige wichtige Akzente setzte und das mit der Abstimmung in der Abwehr wird auch noch klappen ;-)

Genug der Vorrede, nun zum Spiel:

Die ersten Minuten verlaufen recht ausgeglichen bis zum 05:06 halten wir gut mit, ehe die Füchse sich über die Spielstände 05:08, 06:12, bis auf 10:16 absetzen können. Nach einem Time-Out in dem das z.T. mangelhafte Defensivverhalten und die zu hohe Fehlwurfquote angesprochen wurden, können wir bis zur Halbzeit auf 2-Tore verkürzen. Halbzeitstand: 15:17

Die 2.Halbzeit ist bis auf die letzten Minuten kurz beschrieben:

Wir schaffen es leider zu selten die gefährlichen Würfe der Füchse von den Außenpositionen zu unterbinden, welche in der 2.Halbzeit (ausgenommen der 7-Meter) nur 1 Tor nicht über Außen erzielen. Unsererseits gelingt es zwar immer wieder über den Kreis bzw. Rückraum den starken Spandauer-Keeper zu überwinden, jedoch pendelt sich der Vorsprung der Füchse bei 2-4 Toren ein.

Beim 24:26 gute 3 Minuten vor Spielende spüren wir nochmal die Chance, zumindest ein Unentschieden zu holen. Der Füchse-Trainer reagiert mit einer Auszeit, welche nicht wirkt. Wir können bis auf 26:27 verkürzen, die Füchse verwerfen und wir haben nun den „letzten Angriff“ des Spiels… Der Rückraumwurf wird leider über das Tor gesetzt und so verlieren wir am Ende knapp mit 26:27.

Fazit: Eine alles in allem gute Mannschaftsleistung gegen die zweitbeste Hinrundenmannschaft, dennoch war evtl. mehr drin. Nun ja, abhaken, nach vorne schauen und es kommen auch wieder Tage, an denen wir enge Spiele für uns entscheiden!

VIELEN DANK auch nochmal an Sven Buchwald, der meiner angeschlagenen Stimme durch die Übermittlung meiner „Coaching-Anweisungen“ zumindest zu etwas Schonung verhalf, sowie an das Schiedsrichtergespann (Trainer-Vater Spandau/Füchse und Christian Kilian), dass dem Berliner Handball-Verband aus der Patsche geholfen hat…
Schade, dass es nicht einmal mehr möglich ist, für die höchste D-Jugend Spielklasse am Sonntag-Mittag Schiedsrichter zu finden!!!
FF