SG Hermsdorf / Waidmannslust - SG NARVA 25:19
Schwacher Abschluss einer erfolgreichen Saison
Im letzten Verbandsligaspiel musste die mD I auswärts bei der SG Hermsdorf-Waidmannslust antreten. Das Hinspiel konnten wir nach einer starken Leistung knapp gewinnen, und so wollten wir (personell verstärkt) auch das Rückspiel erfolgreich bestreiten und uns einen Medaillenrang sichern…

Leichter gesagt als getan:
In der 1.Halbzeit kann die Mannschaft eine zufriedenstellende Leistung abrufen. Zwar geraten wir zunächst in Rückstand, weil wir in der Manndeckung nicht aggressiv bzw. offensiv genug decken, was zur Folge hat, dass der eigene Trainer auch oft etwas lauter werden muss.Peu à peu kommen wir dann jedoch besser in das Spiel und gehen kurz vor der Pause erstmalig mit 13:12 in Führung. Beim Stand von 15:15 wird dann zum Seitenwechsel gepfiffen.

In der 2.Halbzeit, sonst meistens unsere „bessere Hälfte“, geben wir dann das Spiel allerdings aus der Hand.

Woran das liegt??

Zwar können wir nach (dem einzigen) angesagten Spielzug noch mit 16:15 in Führung gehen, die Defensive kassiert in dieser Halbzeit akzeptable 10 Gegentore, allerdings werden im Positionsangriff viel zu viele Fehler begangen. Ohne konsequentes Anstoßen, Ausspielen von Angriffen und Ansagen von Spielzügen, dafür mit diversen unnötigen Fehlwürfen (beispielhaft dafür die 7-Meter: 1 Treffer bei 5 Versuchen) unsererseits kann sich der Gegner über den Spielstand von 18:20 bis zum Ende auf 19:25 absetzen. Da half dann auch nicht mehr die in den letzten Minuten gespielte Manndeckung…

Was bleibt??

Die Enttäuschung, welche kurz nach Spielende vorhanden war, sollte mit Blick auf die vergangenen 12 Monate schnell verflogen sein.

Jungs, ich bin stolz auf euch! Gemeinsam haben wir Niederlagen weggesteckt, aber auch viele Erfolge gefeiert. Neuzugänge aus anderen Vereinen wurden während der Saison prima integriert und auch spielerisch sehe ich eine gute Weiterentwicklung und einen Großteil von euch auf einem richtig guten Weg. Macht weiter so!

Am Ende einer langen Saison stehen wir nun als „viertbeste D-Jugend“ in Berlin da und dürfen ja noch eine „Ehrenrunde“ im Pokalfinale spielen.

Der genau Termin steht nun fest. Showdown, wir haben ja nichts zu verlieren, ist beim Pokalfinale am Sonntag, 22.April 2012 Spielbeginn um 12:45 Uhr in der Schöneberger Sporthalle (Sachsendamm 12, 10829 Berlin).
Ferdinand Faerber