Lichtenrade / Preussen - SG NARVA 25:35
mD 1: Aller Anfang ist schwer…
…aber am Ende erfolgreich.

Die neue 1.D-Jugend geht mit hohen Erwartungen in die neue Saison, und nach dem deutlichen Pokalerfolg (allerdings gegen einen nicht als Maßstab dienenden Gegner) trat man im HKS nun zur ersten Standortbestimmung in der Verbandsliga gegen die SG Lira/Preussen an. Ohne 2, aber dennoch mit 13 Spielern an Bord, wollte und sollte die Mannschaft von Anfang an hohes Tempo gehen.

Zwar konnte Lichtenrade noch mit 1:0 in Führung gehen, dies sollte allerdings der letzte Vorteil der Südberliner im Spiel sein. Insbesondere in der Manndeckung in der 1.Halbzeit agierte das Team jedoch noch viel zu zaghaft, so dass man im Angriff zwar zufriedenstellende 16 Tore werfen konnte, kassierte jedoch bis zur Halbzeit auch 14 Treffer, was nicht wirklich befriedigend stimmte.

Dies wurde vom Trainergespann in der Halbzeitpause dann auch noch einmal angesprochen, jedoch v.a. konkrete Vorgaben für die 2.Halbzeit gegeben, welche die Mannschaft auch weitgehend umsetzte.

So gelang es uns durch viele, schnell vorgetragene Angriffe und das konsequente Herausspielen von Torchancen eine deutliche Führung herauszuspielen. Auch die Abwehr stabilisierte sich und Arthur im Tor konnte mit einigen Paraden und gehaltenen 7-Metern der Mannschaft zusätzliche Stabilität verleihen. So warfen wir uns dann bis zur Mitte der 2.Halbzeit einen beruhigenden 10 Tore Vorsprung (27:17) heraus, ehe man viel durchwechselte und beim Spielstand von 35:25 die ersten beiden Punkte mit nach Friedrichshain genommen werden konnten.

Fazit: Die 1.Halbzeit lässt insbesondere in der Defensive noch Steigerungspotential zu, ansonsten konnte die Mannschaft sich aber im Spielverlauf steigern und so einen ersten deutlichen und verdienten Sieg einfahren. Nun gilt es, im Training weiter wie in den vergangenen Monaten engagiert zu arbeiten, damit das nächste (schwere) Spiel auch erfolgreich beendet werden kann.
FF